Die Chirurgie

Das Fehlen auch nur eines einzigen Zahns ist ein großes medizinisches Problem. Weniger Komfort beim Essen und Sprechen sowie eine schlechte Ästhetik – diese Folgen sind für jeden von uns leicht vorstellbar. Leider sind dies nicht die einzigen negativen Folgen eines Zahnverlustes.

Die Entfernung von Zähnen nach dem sicheren Heilverfahren:

Wenn ein Zahn gezogen wird, entsteht ein Hohlraum im Knochen – ein leerer Raum, der zuvor von der Wurzel ausgefüllt war. Es ist nicht falsch, diesen Hohlraum nicht zu füllen, denn die Wunde wird schließlich heilen. Allerdings treten bei einer solchen Heilung häufig Komplikationen auf. Manchmal entwickelt sich eine so genannte „trockene Alveole“ – eine akute Entzündung im Knochen, die für den Patienten sehr schmerzhaft ist und manchmal sogar das Öffnen des Mundes unmöglich macht. Nach der Heilung kann sich der Knochen auch deutlich absenken und seine Breite verringern, was eine spätere prothetische Versorgung erschwert.

Um das Risiko von Komplikationen zu verringern und den Regenerationsprozess zu beschleunigen, haben wir in unserer Praxis Verfahren eingeführt, die vorhersehbare Heilungsergebnisse ermöglichen. Nach ihrer Anwendung erhalten wir hochwertigen patienteneigenen Knochen, der den von einem gezogenen Zahn hinterlassenen Hohlraum ausfüllt und die Grundlage für weitere Verfahren bildet. In einem solchen Knochen werden Implantate perfekt akzeptiert, was eine schnelle Rekonstruktion fehlender Zähne ermöglicht.

Je nach Fall können die folgenden Maßnahmen angewandt werden:

  • der Kollagenkegel,
  • dem Patienten entnommenes plättchenreiches Fibrin (A-PRF und I-PRF), das die Bildung neuer Blutgefäße fördert und das Wachstum von Knochen und Weichteilgewebe stimuliert,
  • der patienteneigene Knochen, der aus dem eigenen Zahn gewonnen wird, wird in geeigneter Weise entfernt und gereinigt und dann in einer speziellen Mühle, die für jeden Patienten individuell ist, gemahlen.

Picture by Authority Dental under CC 2.0

Die Chirurgische Entfernung von beschädigten oder retinierten Weisheitszähnen

Wir entfernen auch schwierige Fälle von retinierten oder tief im Knochen beschädigten Zähnen. Wir verwenden dazu eine 3D-Untersuchung, die es uns ermöglicht, den Eingriff korrekt zu planen. Die Entfernung ist dank der Verwendung der besten derzeit auf dem Markt erhältlichen Anästhetika schmerzfrei. Mehr über das in diesem Fall angewandte sichere Heilverfahren können Sie oben lesen.

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Der Offene und geschlossene Sinuslift

Sie besteht darin, die Schleimhaut am Boden der Kieferhöhle zu entfernen und in eine solche Tasche ein Material einzubringen, das den Knochen mit Wachstumsfaktoren ersetzt. Dem Eingriff geht eine 3D-Diagnostik voraus und er wird unter Narkose durchgeführt. Die Genesungszeit ist kurz und innerhalb von 1-2 Tagen ist der Patient wieder im Alltag einsetzbar, wobei lediglich empfohlen wird, 4 Wochen lang auf schweres Heben und Fliegen zu verzichten. Der Sinuslift ermöglicht es, den Knochen dort aufzubauen, wo wir ihn brauchen, um ein Implantat in den Kiefer einzusetzen.

Die Chirurgie während der kieferorthopädischen Behandlung

Freilegung von retinierten Zähnen, damit eine Zahnklammer befestigt werden kann, kieferorthopädische Mini-Implantate, Implantation während der Behandlung, nachdem Platz für einen neuen Zahn geschaffen wurde – dies sind einige der häufigsten Verfahren, die während der Behandlung durch das kieferorthopädische Operationsteam angewendet werden. Die Verfahren hängen von dem individuellen Behandlungsplan ab, der von dem Arzt, der die kieferorthopädische Behandlung durchführt, erstellt wird, und sind ein unverzichtbares Element dieser Behandlung.

Zahnfleischplastik und Abdeckung von Zahnfleischrückgängen

Bei einem ästhetischen Lächeln geht es nicht nur um die Zähne, sondern auch um den „Rahmen“, den das Zahnfleisch ihnen bietet. In einigen Fällen komplexer ästhetischer Behandlungen korrigieren wir den Zahnfleischsaum so, dass ein harmonischer, angenehmer Effekt für das Auge entsteht, der die Schönheit des Lächelns unterstreicht. Dieses Verfahren ist auch eine der Methoden zur Behandlung des sogenannten „gummy smile“, d.h. zu viel Zahnfleisch auf den Zahnkronen.
Wenn sich das Zahnfleisch im Laufe der Erkrankung zurückgebildet hat (Zahnfleischrückgang und Wurzelfreisetzung), ist das Problem nicht mehr nur ästhetisch, sondern kann auch unangenehme Schmerzen verursachen. Um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und den Zahn im Mund zu halten, ist es notwendig, ihn mit einem Transplantat aus dem Gaumen mit neuem Zahnfleisch zu bedecken. Der Eingriff ist kurz und das ominös klingende Wort „Transplantat“ bezieht sich nicht auf den Umfang des Eingriffs, sondern nur auf die Stelle, an der ein Stück Zahnfleisch entnommen wird – das meiste befindet sich am Gaumen. Die Heilung ist sehr kurz, sicher und schränkt das tägliche Leben in keiner Weise ein, wenn der Patient die Empfehlungen befolgt.

Die klinische Kronenverlängerungen

Die Karies befindet sich bereits unter dem Zahnfleisch, aber es gibt eine Möglichkeit, den Zahn zu sanieren? Dennoch werden wir versuchen, den Zahn vor der Entfernung zu bewahren. Dazu muss das Knochenniveau etwas abgesenkt werden, so dass die Stelle, an der das Füllungsmaterial mit dem Zahn verbunden wird, oberhalb des Zahnfleisches liegt. Auf diese Weise verlängern wir die Lebensdauer des Zahns und geben die Hoffnung, dass er viele Jahre im Mund bleiben kann. Die Patienten müssen auf eine perfekte Hygiene in diesem Bereich achten.

Die Wurzelspitzenresektion

Wenn wiederholte Wurzelkanalbehandlungen nicht zur Heilung der periapikalen Läsion geführt haben, wird, um den eigenen Zahn im Mund zu halten, eine Resektion durchgeführt, d. h. die Wurzelspitze des durch die Wurzelkanalbehandlung umgewandelten und von der unbehandelbaren Läsion bedeckten Zahns wird abgeschnitten. Bei großen Läsionen wird nach der Entfernung anstelle des Hohlraums Knochenersatzmaterial eingesetzt. Das Verfahren ist sicher und stellt die letzte Möglichkeit dar, den Zahn länger im Mund zu behalten, bevor er gezogen wird.

Die präprothetische Kieferorthopädie

Weist der Alveolarknochen, auf dem die Prothese aufliegt, unregelmäßige Ausbuchtungen, scharfe Kanten oder eine ungünstige Form auf, sollte er behutsam korrigiert werden, damit die Prothese sich angenehm trägt, gut hält und völlig schmerzfrei ist.

Chirurgische Behandlungen von Parodontalerkrankungen (offene und geschlossene Kürettage)

„Paradontose“ oder auch Zahnfleischerkrankung ist eine häufige Erkrankung von Rauchern oder Diabetikern. Sie tritt auch bei Patienten auf, die ihre Zähne nicht richtig reinigen. Eine dauerhafte Entzündung führt zum Abbau des Knochens und schließlich zur Lockerung und zum Verlust der Zähne. Um diesen Prozess zu stoppen, werden die Zähne von Zahnstein und Ablagerungen, die sich unterhalb des Zahnfleischs befinden, gereinigt (Kürettage).

Vorbeugung von Gebissanomalien und Sprachstörungen (Durchtrennung des Zungen- oder Lippenbändchens)

Ein zu dickes Lippenbändchen, das aus dem Zahnfleisch herausgewachsen ist, oder ein zu kurzes Zungenbändchen sind Gründe für die Entstehung von Sprach- oder Bissfehlern. In diesem Fall wird eine für das Kind schmerzlose Frenektomie durchgeführt, um die korrekte Entwicklung der kraniofazialen Region zu ermöglichen. Das Narkosemittel mit Fruchtgeschmack ist eine wirksame Ablenkung vom Eingriff.

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