Ich trage meine Prothese nicht gerne

Fällt Ihre Prothese beim Abbeißen herunter, gerät Essen darunter? Ist sie verfärbt oder abgenutzt? Oder stören Sie die Metallhaken, mit denen diese befestigt ist?

Wenn es irgendeinen Grund gibt, warum Sie Ihre Prothese nicht mehr benutzen, gehen Sie zu Ihrem Arzt, um das Problem zu beheben. Heutzutage gibt es Lösungen, die Ihren Lebenskomfort trotz des jahrelangen Tragens von unbequemen Prothesen erheblich verbessern können.

Mögliche Lösungen für das Problem:

All-on-four-, All-on-six-Methode – maximaler Komfort, beste Ästhetik

Die bequemste Lösung ist, auf eine herausnehmbare Prothese zu verzichten und den Zahnersatz auf Implantaten zu befestigen. Bei vollständiger Zahnlosigkeit werden 4 (unten) oder 6 (oben) Implantate in einen bestimmten Zahnbogen eingesetzt und anschließend eine Keramikrestauration für alle Zähne in einem bestimmten Zahnbogen angefertigt. Keramische Restaurationen imitieren perfekt das natürliche Aussehen der Zähne und ermöglichen das Essen aller Speisen. Es handelt sich um eine bequeme und sehr ästhetische Lösung, die den Patienten jahrelang die Tatsache vergessen lässt, dass ihm Zähne fehlen.

Picture by Authority Dental under CC 2.0

Die Deckprothese

Wenn Sie noch eigene Zähne im Mund haben, können diese als zusätzliche „Anker“ für Ihre Prothese verwendet werden, indem spezielle Geschiebe angebracht werden. Dadurch erhält die Prothese einen wesentlich besseren Halt auf der Basis. Es ist auch möglich, den Umfang der Prothesenplatte zu reduzieren (d. h. die Menge an Kunststoff, die sich auf dem Gaumen und den Anhängseln befindet), wodurch die Prothese viel bequemer zu benutzen ist. Dies ist eine sehr gute Alternative zu Prothesen, die mit Metallhaken befestigt werden.

Die Skelettprothese

Der Grundtyp von Zahnprothesen, der in der modernen Zahnmedizin verwendet wird, wenn die eigenen Zähne des Patienten im Mund verbleiben. Der Unterschied zwischen einer Skelettprothese und einer Kunststoffprothese „auf Kosten der Krankenkasse“ ist sehr groß und besteht vor allem in dem Mechanismus, mit dem sie im Mund sitzt.
Eine Skelettprothese überträgt die Kaukräfte über die Zähne auf den Knochen. Die Metallbasis wird speziell nach der Form der Zähne des Patienten gegossen. Es ist so konstruiert, dass seine Elemente genau auf der Zahnoberfläche haften, sich nicht auf ihr bewegen und stabil auf ihr bleiben. Die Rezeptoren rund um die Zahnwurzel erhalten dann Informationen über die Beißkraft, die sie an das Gehirn weiterleiten, so dass der Prozess in einem natürlichen Rhythmus abläuft. Der Alveolarknochen bleibt relativ stabil und die verbleibenden Zähne werden nicht gelockert.
Acryl-Teilprothesen, also “auf Kosten der Krankenkasse”, übertragen die Kaukräfte über das Zahnfleisch, das keine Kaukraftrezeptoren hat. Der ständige Druck auf das Zahnfleisch führt dazu, dass sich der Alveolarknochen zurückbildet und schwindet, was zu einer Lockerung der verbleibenden Zähne führt. Metallhaken sind aus Draht gebogen und sitzen nicht fest am Zahn, sondern „federn“ und bewegen sich beim Essen, was den Zahnschmelz verletzt und Karies fördert. Es ist kein Fehler, eine solche Restaurierung vorzunehmen – sie führt in gewisser Weise dazu, die Lücken zu schließen, aber wenn wir andere Optionen zur Verfügung haben, sollten wir sie nutzen.

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Die Vollständige Acryl-Prothese

Bei vollständiger Zahnlosigkeit die einzige Alternative zum implantatgetragenen Zahnersatz. Unsere Prothesen werden unter Verwendung der hochwertigsten Abdruckmassen hergestellt, die die Schleimhaut für eine optimale Haftung imitieren. Eine solche Prothese muss alle paar Jahre aufgefüllt werden.

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